berater-auswahl.de - ein Service von trend:research
Suche:
 
 

Ranking

Im Rahmen der trend:research-Studie "EVU-Berater 2007 - Der Markt für Beratungsleistungen in der Energiewirtschaft (2.A.)" wurden zwei Rankings erstellt. Diese beziehen sich auf Beratungshäuser, die im Beratungsmarkt für die Energiewirtschaft als wesentliche Wettbewerber in Erscheinung treten. Die Unterteilung in zwei Einzelrankings zu Management-Beratungen einerseits und Branchenspezialisten für die Energiewirtschaft andererseits wurde zwecks besserer Vergleichbarkeit der Unternehmen gewählt. So konnten jeweils die Unternehmen, die sich auch gegenseitig als Wettbewerber wahrnehmen, einander gegenübergestellt werden.

Zur Erstellung des Rankings wurden die folgenden fünf Kriterien als Bewertungsmaßstab angelegt:


Ranking Beratungsschwerpunkt Energiewirtschaft (EW)

Nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Ranking der Beratungsunternehmen mit Branchenfokus Energiewirtschaft. In das Ranking wurden 16 Beratungsunternehmen einbezogen. Beratungshäusern wurde nur dann der Schwerpunkt Energiewirtschaft zugesprochen, wenn sie wenigstens 60 Prozent des Umsatzes in dieser Branche erwirtschaften. Bei Punktgleichheit wurden dieselben Plätze im Ranking mehrmals vergeben (vgl. Rang zwei und acht bei Beratungsunternehmen mit Branchenfokus Energiewirtschaft).

Ranking Beratungsschwerpunkt Energiewirtschaft (EW)
# Name Beratungsunternehmen
1 ConEnergy AG
2 Convergence Utility Consultants
3 C1 Conexus
3 BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
5 K.Group Business Development Services GmbH
6 CSP Consult & Strategy GmbH
7 YourSales Unternehmensberatung
8 LBD Beratungsgesellschaft GmbH
9 Klafka & Hinz EnergieConsult GbR
10 Kalny, Weilharter & Partner



Ranking Managementberatungen

Nachfolgende Tabelle zeigt die Ergebnisse des Ranking der Managementberatungen. In das Ranking der Beratungsunternehmen ohne Schwerpunkt in der Energiewirtschaft wurden 20 Managementberatungen einbezogen. Beratungsunternehmen, die einen Beratungsanteil von über 50 Prozent im Beratungsfeld IT abdecken, wurden nicht in das Ranking einbezogen.

Ranking Managementberatungen (unter 50% in IT)
# Name Beratungsunternehmen
1 McKinsey & Company Inc. Deutschland
2 Roland Berger Strategy Consultants GmbH
3 Capgemini Deutschland GmbH
4 Accenture GmbH
5 A.T. Kearney GmbH
6 Arthur D. Little
7 Booz Allen Hamilton GmbH
8 Horváth & Partner GmbH
9 Kienbaum Management Consultants GmbH
10 DROEGE & COMP. GmbH